zur Hauptnavigation springen zum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Digitalisierung www.baywiss.de

© Alexander Debieve

Manuel Ciba schließt Promotion im Verbundkolleg Digitalisierung mit summa cum laude ab

 

Wir gratulieren Manuel Ciba, der am 11. Januar 2021 seine Doktor-Prüfung mit summa cum laude abschloss.

Seine Forschungsarbeit hatte Manuel Ciba im Anschluss an sein Masterstudium der Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Hochschule Aschaffenburg begonnen. Sie wurde als kooperatives Promotionsverfahren gemeinsam von PD Dr. mult. Andreas Bahmer (Ernst Strüngmann Institut, Frankfurt), Prof. Dr. Charlotte Foerster (Uni Würzburg) und Prof. Dr.-Ing. Christiane Thielemann, die das biomems lab an der TH AB leitet, betreut. Der Titel seiner Dissertation lautet: "Messung der Synchronität und Abschätzung der Konnektivität von in-vitro Spike-Trains".

 

Neue Wege in der Grundlagenforschung, Diagnose und Therapie
Die Arbeit kann dem Forschungsfeld der „Computational Neuroscience“ zugeordnet werden. Die neuen Möglichkeiten zur Erhebung großer Datenmengen von elektrophysiologischen Messungen am Gehirn – ob in vivo oder an in vitro-Modellen – eröffnen viele neue Wege in der Grundlagenforschung, der Diagnose und Therapie. Die digitale Erfassung von Experimenten sowie die Option, aus diesen Daten durch eine algorithmische Analyse Erkenntnisse über bislang verborgene Wirkungszusammenhänge zu gewinnen, werden zunehmend zur Grundlage dafür, neues Wis¬sen zu gewinnen. Die Grundvoraussetzung dafür ist jedoch ein Konsens bei der Verwendung geeigneter Verfahren, die effizient rechnen und die Vergleichbarkeit der Ergebnisse erlauben. 

Elektrophysiologische Datensätze standardisiert auswerten 
Anhand dieser hochaktuellen Forschungsfrage hat Manuel Ciba seine Arbeit entwickelt, mit dem Ziel einen Beitrag zur Standardisierung der Auswertung elektrophysiologischer Datensätze zu leisten. Fokussiert hat er sich dabei auf zwei zentrale Methoden, nämlich die Schätzung der effektiven Konnektivität und die Bestimmung von Synchronität in einem Netzwerk. Dabei legte er sein Augenmerk auf drei wichtige Aspekte: die Wahl sinnvoller Parameter, die Möglichkeit hochparallele Datensätze recheneffizient zu verarbeiten und die Anwendbarkeit auf experimentelle Daten. Hierfür standen ihm extrazellulär mit 60 und 4096 Kanälen parallel abgeleitete, neuronale Netzwerkdaten zur Verfügung, die er in eigenen Experimenten im biomems lab erhoben hat. Bei der Validierung seiner Algorithmen lag die Herausforderung darin, eine Vielzahl von etablierten Algorithmen der Neurowissenschaften miteinander zu vergleichen, um deren Qualitäten herauszuarbeiten. Zudem wurden neue Algorithmen entwickelt, die der wissenschaftlichen Community nun zur Verfügung stehen. 

 

Wir freuen uns, dass uns Manuel Ciba auch in Zukunft als Alumni erhalten bleibt.

Koordination

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Digitalisierung.

Katharina Raab

Katharina Raab

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Digitalisierung

Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Graduate Schools of Science and Technology
Beatrice-Edgell-Weg 21
97074 Würzburg

digitalisierung.vk@baywiss.de